Dresden
Technologieportal

 
Ihr Zugang zu Forschungsinfrastruktur und Know-how
de|en
Alle Dienstleistungen dieser Einrichtung anzeigen

Flexible organische Elektronik

Informationen

Name: Flexible organische Elektronik
Partner: Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik (FEP)

Beschreibung

Technologische Innovationen, Produktentwicklungen und -innovationen auf Basis zahlreicher Prozesse und Anlagen sowie eines Reinraums sind die Stärke des Geschäftsfeldes „Flexible Organische Elektronik“. Es stehen verschiedene Beschichtungstechnologien, wie die Vakuumverdampfung von Organischen und anorganischen Materialien, die Atomic-Layer-Deposition (ALD), genauso wie Druck- und Laminationsverfahren sowie Laserablation zur Verfügung. Viele dieser Prozesse können ohne Vakuumbruch oder unter Inertbedingungen durchgeführt und kombiniert werden. Flankiert werden die präparativen Technologien durch leistungsfähige Mess- und Charakterisierungseinrichtungen, die auf die elektrische und optische Analyse von OLED, Organischen Solarzellen und Photodioden optimiert sind.

Die Entwicklung für flexible OLED-Module findet sowohl auf Einzelsubstraten (Bögen) als auch Rollenware (Rolle-zu-Rolle) statt. Eine Prozessierung auf starren Substraten, wie Glas oder Metallplatten, ist ebenfalls möglich.

Das Geschäftsfeld bietet seinen Kunden die Entwicklung von Prozessen und Technologien zur effektiven Herstellung innovativer OLED-Beleuchtungslösungen. Typische Aufgaben betreffen u. a. das kundenspezifische Layout und Herstellung von OLED-Demonstratoren zur Erschließung neuer Anwendungsfelder, Schichtstapel-Entwicklung und Effizienzsteigerung für OLED sowie Evaluierung von Barrierefolien und anderen Materialien für flexible OLED.

Arten der Dienstleistung

Ansprechpartner

Ines Schedwill
E-Mail:
Telefon:
+49 351 8823-238
Fax:
+49 351 8823-394

Letztes Update

Zuletzt aktualisiert am: 8. Februar 2019 um 15:23:08