Chair of Automobile Engineering (LKT) (Professorship)
Parent Units:Technische Universität Dresden (TUD)
German name: "Professur für Kraftfahrzeugtechnik (KFT)".
Contact
web: | https://tu-dresden.de/bu/verkehr/iad/kft | |
email: | ||
phone: | +49 (0) 351 463-34782 | |
fax: | +49 (0) 351 463-37066 | |
postal address: | Technische Universität Dresden (TUD), Chair of Automobile Engineering (LKT), 01062 Dresden, Germany | |
office address: | Technische Universität Dresden (TUD), Chair of Automobile Engineering (LKT), George-Bähr-Straße 1c (1.OG, JAN R21), 01069 Dresden, Germany | |
partner: | Technische Universität Dresden |
Expertise
Forschungsfelder
Fahrdynamik, Fahrkomfort und Reifen
- Identifikation und Simulation von Reifencharakteristika
- Funktionalmodelle komfortrelevanter Schwingungsphänomene
- Fahrwerksauslegung bei rollwiderstandsoptimierten Reifen
- Objektivierung Fahrdynamik und Lenkgefühl
Fahrsimulator
- Methodenentwicklung für Fahrsimulatorstudien
- Durchführung von Fahrsimulatorstudien
- Bewertung von aktiven Fahrzeugsicherheits- und automatisierten Fahrfunktionen
Fahrzeug- und Verkehrssicherheit
- Methodenentwicklung für Bewertungsszenarien und Kritikalität
- Numerische Verhaltensmodellierung von Verkehrsteilnehmern
- Wirksamkeitsanalyse von aktiven Fahrzeugsicherheitsfunktionen
- Risikobewertung von automatisierten Fahrfunktionen
Leichtbau, Werkstoffe und Alterungsprozesse
- Bewertung von Leichtbaumaßnahmen
- Korrosion und Alterungsprozesse im Gesamtfahrzeug
- Modellhafte Abbildung von Alterungsprozessen
- Degradation von Fahrwerkkomponenten
- Charakterisierung und modellhafte Abbildung von Motor- und Fahrwerkslagern von Werkstoff bis Bauteilebene
NVH und Betriebsfestigkeit
- Analyse und Modellbildung Schwingungsverhalten Fahrwerk, Antriebstrang und Gesamtfahrzeug
- Virtuelle und experimentelle Bestimmung des Übertragungsverhaltens von Bauteil- bis Gesamtfahrzeugebene
- Virtuelle und experimentelle Lastdatenanalyse
- Charakterisierung und funktionale Modellbildung für Elastomer- und Hydrolager von Bauteil- bis Subsystemebene
- Rechnerische und experimentelle Betriebsfestigkeit
- Entwicklung von Methoden und Prüfsystemen für Charakterisierung, Erprobung und Absicherung, Systems Engineering
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Fields of research
Driving Simulator
- Methodology development for driving simulator studies
- Implementation of driving simulator studies
- Evaluation of active vehicle safety and automated driving functions
Vehicle and traffic safety
- Methodology development for evaluation scenarios and criticality
- Numerical behaviour modelling of road users
- Effectiveness evaluation of vehicle active safety functions
- Risk evaluation of automated driving functions
Vehicle dynamics, driving comfort and tires
- Identifikation und Simulation von Reifencharakteristika
- Funktionalmodelle komfortrelevanter Schwingungsphänomene
- Fahrwerksauslegung bei rollwiderstandsoptimierten Reifen
- Objektivierung Fahrdynamik und Lenkgefühl
NVH and durability
- Analysis and modeling vibration behavior of suspension, powertrain and entire vehicle
- Virtual and experimental determination of the transfer behavior from component to total vehicle level
- Virtual and experimental load data acquisition
- Characterization and functional modeling of elastomer and hydraulic bushings of component level up to subsystem level
- Computational and experimental durability
- Development of methods and test systems for characterization, testing and validation, Systems Engineering
Affiliations
Parent Units
name | type | actions |
---|---|---|
Dresden Institute of Automobile Engineering (IAD) | Institute | view |
Last Update
Last updated at: 2019-02-21 11:18 CET