Dresden
Technology Portal

 
Your access to research infrastructure and know-how
de|en

Chair of Automobile Engineering (LKT) (Professorship)

Parent Units:
Technische Universität Dresden (TUD)
German name: "Professur für Kraftfahrzeugtechnik (KFT)".

Contact

web: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/iad/kft
email: e-mail
phone: +49 (0) 351 463-34782
fax: +49 (0) 351 463-37066
postal address: Technische Universität Dresden (TUD), Chair of Automobile Engineering (LKT), 01062 Dresden, Germany
office address: Technische Universität Dresden (TUD), Chair of Automobile Engineering (LKT), George-Bähr-Straße 1c (1.OG, JAN R21), 01069 Dresden, Germany
partner: Technische Universität Dresden

Expertise

Forschungsfelder

Fahrdynamik, Fahrkomfort und Reifen

  • Identifikation und Simulation von Reifencharakteristika
  • Funktionalmodelle komfortrelevanter Schwingungsphänomene
  • Fahrwerksauslegung bei rollwiderstandsoptimierten Reifen
  • Objektivierung Fahrdynamik und Lenkgefühl

Fahrsimulator

  • Methodenentwicklung für Fahrsimulatorstudien
  • Durchführung von Fahrsimulatorstudien
  • Bewertung von aktiven Fahrzeugsicherheits- und automatisierten Fahrfunktionen

Fahrzeug- und Verkehrssicherheit

  • Methodenentwicklung für Bewertungsszenarien und Kritikalität
  • Numerische Verhaltensmodellierung von Verkehrsteilnehmern
  • Wirksamkeitsanalyse von aktiven Fahrzeugsicherheitsfunktionen
  • Risikobewertung von automatisierten Fahrfunktionen

Leichtbau, Werkstoffe und Alterungsprozesse

  • Bewertung von Leichtbaumaßnahmen
  • Korrosion und Alterungsprozesse im Gesamtfahrzeug
  • Modellhafte Abbildung von Alterungsprozessen
  • Degradation von Fahrwerkkomponenten
  • Charakterisierung und modellhafte Abbildung von Motor- und Fahrwerkslagern von Werkstoff bis Bauteilebene

NVH und Betriebsfestigkeit

  • Analyse und Modellbildung Schwingungsverhalten Fahrwerk, Antriebstrang und Gesamtfahrzeug
  • Virtuelle und experimentelle Bestimmung des Übertragungsverhaltens von Bauteil- bis Gesamtfahrzeugebene
  • Virtuelle und experimentelle Lastdatenanalyse
  • Charakterisierung und funktionale Modellbildung für Elastomer- und Hydrolager von Bauteil- bis Subsystemebene
  • Rechnerische und experimentelle Betriebsfestigkeit
  • Entwicklung von Methoden und Prüfsystemen für Charakterisierung, Erprobung und Absicherung, Systems Engineering

 

***********English***********

Fields of research

Driving Simulator

  • Methodology development for driving simulator studies
  • Implementation of driving simulator studies
  • Evaluation of active vehicle safety and automated driving functions

Vehicle and traffic safety

  • Methodology development for evaluation scenarios and criticality
  • Numerical behaviour modelling of road users
  • Effectiveness evaluation of vehicle active safety functions
  • Risk evaluation of automated driving functions

Vehicle dynamics, driving comfort and tires

  • Identifikation und Simulation von Reifencharakteristika
  • Funktionalmodelle komfortrelevanter Schwingungsphänomene
  • Fahrwerksauslegung bei rollwiderstandsoptimierten Reifen
  • Objektivierung Fahrdynamik und Lenkgefühl

NVH and durability

  • Analysis and modeling vibration behavior of suspension, powertrain and entire vehicle
  • Virtual and experimental determination of the transfer behavior from component to total vehicle level
  • Virtual and experimental load data acquisition
  • Characterization and functional modeling of elastomer and hydraulic bushings of component level up to subsystem level
  • Computational and experimental durability
  • Development of methods and test systems for characterization, testing and validation, Systems Engineering

Affiliations

Parent Units

name type actions
Dresden Institute of Automobile Engineering (IAD) Institute view

Last Update

Last updated at: 2019-02-21 11:18 CET