Dresden
Technology Portal

 
Your access to research infrastructure and know-how
de|en

Chair of Transport Services and Logistics (VBL) (Professorship)

Parent Units:
Technische Universität Dresden (TUD)
German name: "Professur für Verkehrsbe­triebslehre und Logistik (VBL)".

Contact

web: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ivw/vbl
email: e-mail
phone: +49 351 463-36731
fax: +49 351 463-37758
postal address: Technische Universität Dresden (TUD), Chair of Transport Services and Logistics (VBL), 01062 Dresden, Germany
office address: Technische Universität Dresden (TUD), Chair of Transport Services and Logistics (VBL), Würzburger Str. 35 (Falkenbrunnen, Room 019), 01187 Dresden, Germany
partner: Technische Universität Dresden

Expertise

Primärer Forschungsgegenstand an der Professur ist die Weiterentwicklung sowie die grundlegende Neukonzeptionierung von Entscheidungsunterstützungssystemen für die Planung und Steuerung von Verkehrs- und Transportsystemen und -prozessen. Die in grundlegenden Forschungsprojekten gewonnenen Erkenntnisse werden in die Praxis transferiert und in das einschlägige Lehrveranstaltungsportfolio der Professur integriert.

 

Forschungsfelder

Um Effizienzpotentiale für verkehrsbetrieblichen sowie logistischen Leistungen möglichst umfassend identifzieren und erschliessen zu können, ist eine ganzheitliche Betrachtung der Leistungserstellung für Verkehrs- und Logistikprodukte notwendig. Die nachfolgende Grafik gibt einen systematischen Überblick über die verschiedenen Perspektiven auf verkehrsbetriebliche sowie logistische Fragenstellungen sowie die vier Forschungsfelder, in denen die Forschungspojekte der Professur für Verkehrsbetriebslehre und Logistik angesiedelt sind.

Forschungsfelder der Professur für Verkehrsbe­triebslehre und Logistik

Im Forschungsfeld Revenue Management im Verkehr und in der Logistik werden Möglichkeiten der Wertschöpfung in einschlägigen Anwendungen erforscht. Beispielhaft seinen hier Ansätze für das Erlösmanagement logistischer Dientleistungen oder das Tarifmanagement im öffentlichen Personenverkehr genannt.

Die Erforschung von Strategien und Konzepten für den effizienten und wertschöpfenden Einsatz verkehrs- und logistikrelevanter Ressourcen bildet den inhaltlichen Fokus im Forschungsfeld Ressourcen-Optimierung. Dabei wid auch besonderes Augenmerk auf die Erforschung und Gestaltung der Entscheidungsprozesse gelegt, die zum Ressourceneinsatz führen (u.a. Konzeption und Einsatz von Software- und Hardwareprodukten in Verkehr und Logistik).

Geschäftsmodelle für innovative Transport- & Verkehrskonzepte adressieren die Analyse und Gestaltung auf neuen Technologien und Ideen basierender Anwendungen in Verkehr, Transport und in der Logistik. Ressourcen-Sharing im Verkehr sowie in der Logistik stellt ein Beispiel für eine Forschungslinie in diesem Feld dar.

Die Komplexität von Entscheidungsproblemen in Transport, Verkehr und Logistik  ist aufgrund umfassender Planungsdaten sowie vielfältiger Entscheidungsoptionen extrem hoch. Zur Bewältigung dieser Komplexität untersucht und evaluiert die Professur für Verkehrsbtriebslehre und Logistik im Forschungsgeld Intelligente Planungs- & Steuerungsmethoden innovative Entscheidungsunterstützungs-Konzepte. Diese ergeben sich aus der Kombination neuester Hard- & Software-Technologien mit Konzepten der Entscheidungsunterstützung im Design von Systemen sowie Netzwerken sowie für die Steuerung von darin ablaufenden Prozessen der Leistungserstellung.

 

***********English***********

The main teaching and research activities of the chair are focused on concepts and quantitative methods for managing transport enterprises, i.e. analysis and optimization of economical structures and processes in transportation. Students learn to work with modern software packages for analysing and solving complex problems which arise in real applications.
 

Keywords: quantitative management approaches, public transport services, logistics, operations research, algebraic modelling languages, geographic information systems, simulation, econometrics and empirical methods, decomposition methods, discrete choice models, conjoint analysis

Affiliations

Parent Units

name type actions
Institute for Transport and Economics (IVW) Institute view

Last Update

Last updated at: 2017-06-12 14:43