Chair of Assessment and Intervention (Professorship)
Parent Units:Technische Universität Dresden (TUD)
German name: "Professur für Diagnostik und Intervention".
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partner: | Technische Universität Dresden |
Expertise
„Diagnostik und Intervention“ hat als Querschnittsfach eine Brückenfunktion zwischen der psychologischen Methodenlehre und den verschiedenen Anwendungsbereichen der Psychologie. Über verschiedene Anwendungsfelder hinweg ist nämlich von Interesse, ob und wie sich das Erleben und Verhalten von Menschen wissenschaftlich beschreiben, verstehen, vorhersagen, und ggfs. gezielt verändern lässt. Unser Fach beschäftigt sich einerseits mit den theoretischen Vorstellungen, die man sich von solchen Vorgängen machen kann (z.B. Testtheorien), andererseits mit der Beziehung zwischen diesen Vorstellungen und den in der diagnostischen Praxis genutzten Methoden (z.B. Fragebogen, Verhaltensbeobachtung, Assessment Center, Gutachten).
An der Professur "Diagnostik & Intervention" wird Grundlagenforschung zu Fragen der Personenbeurteilung durchgeführt, sowie anwendungsbezogene Forschung zu diagnostischen Prozessen, und zur Verkehrsplanung.
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"Diagnostics and Intervention" functions as a bridge between psychological methodology and the various more applied branches of psychology. Across the latter, one has to come up with ways of systematically describing, explaining, predicting, and possibly changing the ways in which people think, feel, and behave. Our field focuses on the theoretical ideas one may have about such processes (e.g., test theories), and on how these ideas relate to the actual practice of diagnostics and intervention in real life (e.g., questionnaires, behavior observation, assessment centers, expert opinion).
Research at the Division for Diagnostics and Intervention focuses on person perception, on different aspects of practical diagnostic processes, and on traffic planning.
Affiliations
Parent Units
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Institut für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie | Institute | view |
Last Update
Last updated at: 2018-03-26 13:19