Dresden
Technology Portal

 
Your access to research infrastructure and know-how
de|en

Chair of Didactics of Mathematics (Professorship)

Parent Units:
Technische Universität Dresden (TUD)
German name: "Professur für Didaktik der Mathematik".

Contact

web: https://tu-dresden.de/mn/math/didaktik
email: e-mail
phone: +49 351 463-34633
fax: +49 351 463-34664
postal address: Technische Universität Dresden (TUD), Chair of Didactics of Mathematics, 01062 Dresden, Germany
office address: Technische Universität Dresden (TUD), Chair of Didactics of Mathematics, Zellescher Weg 12-14 (Willersbau, C 220), 01069 Dresden, Germany
partner: Technische Universität Dresden

Expertise

Die wissenschaftliche Hauptaufgabe der Professur für Didaktik der Mathematik besteht darin, das Lehren und Lernen von Mathematik im schulischen Kontext zu erforschen und zu verbessern, aufgrund der sich wandelnden Bedeutung der Mathematik für Kultur und Gesellschaft die Ziele des Mathematikunterrichts neu zu bestimmen und dementsprechend tragfähige Konzeptionen für das Lehren und Lernen weiter zu entwickeln.

 

Ein Schwerpunkt der Forschung liegt in der Erschließung historischer Quellen, die für den heutigen Mathematikunterricht von Bedeutung sind.

Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts

  • Didaktische Analyse zentraler Ideen und Begriffe im Mathematikunterrichs
  • Lernwerkstatt „Problemorientiertes und entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht“
  • Gestaltung von Mathematikkursen im Freistaat Sachsen
  • Zentrale Ideen und Begriffe im Mathematikunterricht

Mathematik in ihrer kulturhistorischen Bedeutung

  • Geschichte der Mathematik in didaktischer Sicht
  • Edition schulmathematisch relevanter mathematischer Quellentexte der frühen  Neuzeit

Einsatzkonzepte Neuer Medien im Mathematikunterricht

  • Interaktives Whiteboard im Mathematikunterricht
  • Einsatz von Schüler-Feedbackgeräten
  • Nutzung von CAS-Rechnern

Affiliations

Parent Units

name type actions
Institute of Analysis Institute view

Last Update

Last updated at: 2016-11-29 10:49 CET