Dresden
Technology Portal

 
Your access to research infrastructure and know-how
de|en

Senckenberg Natural History Collections Dresden (SNSD) (Museum)

Parent Units:
Senckenberg Nature Research Society (SGN)
German name: "Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden (SNSD)".

Contact

web: https://www.senckenberg.de/de/institute/senckenberg-naturhistorische-sammlungen-dresden/
email: e-mail
phone: +49 (0)351 / 795841-4326
fax: +49 (0)351 / 795841-4327
address: Senckenberg Nature Research Society (SGN), Senckenberg Natural History Collections Dresden (SNSD), Königsbrücker Landstraße 159, 01109 Dresden, Germany
partner: Senckenberg Nature Research Society

Expertise

Die ehemals Staatlichen Naturhistorischen Sammlungen Dresden gehören seit 2009 mit dem Museum für Tierkunde und dem Museum für Mineralogie und Geologie zu den Forschungsinstituten und Naturmuseen der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, mit Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Unter der Bezeichnung Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden ist die Institution offiziell Mitglied in der Leibniz-Gemeinschaft. 

Die Wurzeln der Dresdener Naturhistorischen Sammlungen reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück. Damals bereits wurden in Sachsen Naturalia im kurfürstlichen Kunstkabinett gesammelt. Die ältesten Stücke werden bereits 1587 im ersten Sammlungsverzeichnis des kurfürstlich-sächsischen Hofes erwähnt. Als eigentliches Gründungsjahr eines Naturhistorischen Museums wird oft das Jahr 1728 genannt, in dem der berühmte sächsisch-polnische Kurfüst-König August der Starke seine Naturaliensammlung von seinen Kunstobjekten getrennt unterbrachte. Dass August der Starke hierfür die damals modernste und schönste Immobilie in Dresden wählte, den Zwinger, zeigt die Bedeutung, die er den naturhistorischen Sammlungsobjekten beimaß!

Die Senckenberg Naturhistorische Sammlungen Dresden mit den Museen für Mineralogie und Geologie sowie für Tierkunde sind weltweit die ältesten naturwissenschaftlichen Museen.

Heute profitieren diese Einrichtungen von ihren ungeheuren Sammlungsbestand und von modernster technischer Ausstattung, die erstklassige geowissenschaftliche sowie zoologische Spitzenforschungen erlaubt.

 

***********English***********

The Senckenberg Natural History Collections Dresden belong to the oldest natural history museums in the world. Its twelve different divisions comprise all areas of zoology as well as mineralogy and geology. True to their 450 years old tradition, these divisions still work according the principle of natural history museums: collecting, preserving, exploring and communicating.

Affiliations

Parent Units

name type actions
Senckenberg Nature Research Society (SGN) Registered Association view

Daughter Units

name type instruments services
Museum of Mineralogy and Geology (MMG) Department
Museum of Zoology (MOZ) Department
Natural History Central Library Dresden Department
SENCKENBERG SCIENTIFIC COORDINATION OFFICE (Wiko) Central Unit

Last Update

Last updated at: 2019-08-26 13:10 CEST