Dresden
Technologieportal

 
Ihr Zugang zu Forschungsinfrastruktur und Know-how
de|en
Alle Geräte dieser Einrichtung anzeigen

autartec® FreiLichtHaus autartec® Konsortium

Informationen

Name: autartec® FreiLichtHaus
Hersteller: autartec® Konsortium
Partner: Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI

Kurzbeschreibung

autartec® entwickelt in der Region Südbrandenburg/Ostsachsen funktionstragende Strukturkomponenten für Gebäude und Siedlungen mit weitgehend autarker Strom-, Wärme- und Wasserversorgung.

Beschreibung

Autarkes Leben auf dem Wasser

Das Projekt widmet sich funktionalen Komponenten für Gebäude und Siedlungen mit weitgehend autarker Strom-, Wärme- und Wasserversorgung. Dafür werden bekannte Technologien so weiterentwickelt, dass sie sich in die Struktur einer Gebäudehülle integrieren lassen. So wird der Wohnraum nicht über Gebühr eingeschränkt und es werden bauphysikalische Synergien werden.

 

Der Innovative Wachstumskern autartec® entwickelt in der Region Südbrandenburg/Ostsachsen funktionstragende Strukturkomponenten für Gebäude und Siedlungen mit weitgehend autarker Strom-, Wärme- und Wasserversorgung.

Das Projektkonsortium, bestehend aus klein- und mittelständischen Industriefirmen, Ingenieurunternehmen, wissenschaftlichen Institutionen und künftigen Anwendern hat sich zum Ziel gesetzt, bekannte Technologien zur solaren Strom- und Wärmeerzeugung, dezentralen Speicherung, Mikrofiltration und Entkeimung so weiterzuentwickeln, dass sie sich in die Struktur einer Gebäudehülle integrieren lassen. So wird der Wohnraum derart ausgestatteter Gebäude nicht über Gebühr durch aufwendige Versorgungstechnik eingeschränkt und bauphysikalische Synergien können erschlossen werden.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und gliedert sich in drei Verbundprojekte.

Link zu weiteren Informationen

https://www.ivi.fraunhofer.de/de/forschungsfelder/energieversorgungssysteme/autarke-versorgungssysteme/autartec.html

Optionen der Gerätenutzung

Ansprechpartner

Institut
E-Mail:
Telefon:
+49 351 4640-800
Fax:
+49 351 4640-803

Bilder

Letztes Update

Zuletzt aktualisiert am: 18. Februar 2019 um 09:18:59