Dresden
Technology Portal

 
Your access to research infrastructure and know-how
de|en

Institute of Art and Music (IKM)

Parent Units:
Technische Universität Dresden (TUD)
German name: "Institut für Kunst- und Musikwissenschaft (IKM)".

Contact

web: https://tu-dresden.de/gsw/phil/ikm
email: e-mail
phone: +49 351 463-35708
fax: +49 351 463-35850
postal address: Technische Universität Dresden (TUD), Institute of Art and Music (IKM), 01062 Dresden, Germany
office address: Technische Universität Dresden (TUD), Institute of Art and Music (IKM), August-Bebel-Straße 20 (Haus 83, 1st floor, R106b), 01219 Dresden, Germany
partner: Technische Universität Dresden

Expertise

Von der Antike bis ins Mittelalter hinein wurde unter dem griechischen Begriff „techne“ jene Kunstfertigkeit verstanden, die zu beherrschen war, um musikalische, bildnerische und darstellende Werke hervorbringen zu können. Eine „Technische Universität“ ist deshalb vom ursprünglichen Wortlaut her eine Anstalt, die umfassend Handwerk und Kunst unterrichtet. Zwar haben sich die Bedeutungen der Worte im Lauf der Jahrhunderte deutlich verschoben, doch noch immer sind die Künste an einer Technischen Universität gut aufgehoben. Deshalb hat die theoretische wie die praktische Ausbildung auf den verschiedenen künstlerischen Gebieten auch eine lange Tradition an der TU Dresden und ihren Vorgängerinstitutionen.

Heute können am Institut für Kunst- und Musikwissenschaft die drei Fächer Kunstgeschichte, Kunstpädagogik und Musikwissenschaft studiert werden.

Affiliations

Parent Units

name type actions
Faculty of Arts, Humanities and Social Sciences Faculty view

Last Update

Last updated at: 2017-01-30 07:15