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Chair of Information and Communication Business Management & Economics (Professorship)

Parent Units:
Technische Universität Dresden (TUD)
German name: "Professur für Kommunikationswirtschaft".

Contact

web: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ivw/kom/
email: e-mail
phone: +49 351 463-36821
fax: +49 351 463-36854
postal address: Technische Universität Dresden (TUD), Chair of Information and Communication Business Management & Economics, 01062 Dresden, Germany
office address: Technische Universität Dresden (TUD), Chair of Information and Communication Business Management & Economics, Würzburger Straße 35 (Falkenbrunnen, Zi. 136 (1.OG)), 01187 Dresden, Germany
partner: Technische Universität Dresden

Expertise

Die Professur für Kommunikationswirtschaft befasst sich mit zwei Schwerpunkten. Zum einen stehen volks- und betriebswirtschaftliche sowie regulatorischen Fragestellungen  am Telekommunikationsmarkt mit Festnetz, Mobilfunk und Breitband im Fokus von Lehre und Forschung. Zum anderen wird sich dem Einsatz innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien und -diensten gewidmet, die zunehmend auch im Bereich des Verkehrswesens Anwendung finden. Die Dynamik der Telekommunikations- und Verkehrsmärkte und die damit einhergehenden Änderungen, z.B. in Bezug auf Kundenbedürfnisse, Preis und Tarifstrukturen, politische und wirtschaftliche Aspekte, etc. stellen die IuK-Branche vor die Herausforderung, stets mit Anpassungen hinsichtlich neuer Technologien und Konzepte zu reagieren. Die Professur für Kommunikationswirtschaft ermittelt in diesem Zusammenhang Angebots- und Nachfragestrukturen und betrachtet den Komplex Mobilität und Kommunikation wirtschaftlich im Gesamtsystem.

 

Forschungsfelder der Professur

Vor dem Hintergrund eines gesellschaftlichen Wertewandels in Richtung Ressourceneffizienz und Umweltentlastung wird Mobilität heute weniger als alternative Wahl zwischen einzelnen Verkehrsmitteln gelebt, sondern vielmehr in deren Kombination. Dazu werden in verschiedenen Industrie- und Forschungsprojekten u.a. folgende Aspekte bearbeitet:

  • Anforderungsanalysen und Akzeptanzuntersuchungen zu Mobilitäts- und Informationsdiensten
  • Geschäftsmodelle und Wirtschaftlichkeitsrechnungen für Verkehrs- sowie Mobilitätskonzepte
  • Markteintritts- und Positionierungsstrategien für Mobilitätsdienste
  • Prozessanalyse von Verkehrsleistungen und deren Abbildung mit digitalen Lösungen
  • Gestaltung von Applikationen und Nutzer-Interfaces für Verkehrsauskunftssysteme

Traditioniell sind wettbewerbspolitische und regulierungsökonomische Fragestellungen im Telekommunikationsmarkt ein weiterer Schwerpunkt der Professur für Kommunikationswirtschaft. Dazu zählen u.a. die Themenbereiche:

  • Breitbandausbau in ländlichen Gebieten- Finanzierung, Förderung und Analyse von Ausbauprojekten.
  • Potentialanalyse für Telekommunikationsdienstleistungen

Für Anfragen zu Forschungsprojekten und Kooperationsanfragen stehen wir gern zur Verfügung. Wir verfügen über eine Vielzahl von Kontakten, auch branchenübergreifend, die einzelne Projekte bei Bedarf unterstützen können.

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Last Update

Last updated at: 2017-06-12 14:38