3-EM-Antriebsstrangprüfstand HORIBA GmbH
Informationen
Name: | 3-EM-Antriebsstrangprüfstand | |
Hersteller: | HORIBA GmbH | |
Einrichtung: | Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum (FVZ) | |
Partner: | Technische Universität Dresden (TUD) |
Kurzbeschreibung
Beschreibung
Funktionsbeschreibung
Der Antriebsstrangprüfstand am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik der TU Dresden besteht aus drei hochperformanten permanenterregten Synchronmotoren, von denen einer als Ersatz für die VKM (Antrieb) dient und die anderen beiden (Radmaschinen = Abtrieb) zur Darstellung der Fahrwiderstände. Neben dem Getriebe (manuell, automatisch etc.) können auch weitere Antriebsstrangkomponenten (z.B. Seitenwellen, Schwungräder, Kupplungen) untersucht werden. Es können verschiedene Konfigurationen des Antriebsstrangs dargestellt werden: Inline, Frontquer und Frontlängs.
Der Prüfstand zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die E-Maschinen extrem niedrige Rotationsträgheitsmomente aufweisen, sodass auch die Durchführung sehr anspruchsvoller Tests ermöglicht wird. Hier sind die Abbildung von Drehmomentpulsationen und die Darstellung von Radschlupf beispielhaft zu erwähnen.
Untersuchungsschwerpunkte
Es werden Untersuchungen durchgeführt, die vorwiegend die Themenfelder Fahrbarkeit (Driveability), Betriebslasten und Betriebsstrategie/Effizienz adressieren. Beispielhaft seien folgende genannt:
- Schaltkomfortoptimierung
- Analyse der antriebsstrangerregten Längsschwingungsausprägung im Kraftfahrzeug
- Fahren mit Anhänger
- Lastwechsel (Tip-In/Tip-Out)
- Volllastbeschleunigung
- Simulation der Drehmomentenpulsation einer VKM
- Radschlupfsimulation
- Nachfahren von Prüfzyklen (WLTP, FTP75 etc.)
- Betriebslastennachfahrversuche
- Wirkungsgraduntersuchungen
- Untersuchung und Optimierung von Betriebsstrategien (z.B. während einer Stadtfahrt)
- Analyse von neuartigen Antriebsstrangkomponenten (E-Achsen, dedizierte Hybridgetriebe etc.)
Technische Spezifikation
Antriebsmaschine:
- Drehmoment
- Nominal: 450 Nm
- Maximal: 720 Nm
- Drehzahl
- Maximal: 10.000 rpm
- Leistung
- Nominal: 220 kW
- Maximal: 352 kW
Abtriebsmaschine:
- Drehmoment
- Nominal: 3.000 Nm
- Maximal: 4.500 Nm
- Drehzahl
- Maximal: 3.000 rpm
- Leistung
- Nominal: 340 kW
- Maximal: 500 kW
Link zu weiteren Informationen
https://tu-dresden.de/bu/verkehr/iad/kft/die-professur/ausstattung/antriebsstrangpruefstand
Optionen der Gerätenutzung
- Dieses Gerät wird im Rahmen einer Dienstleistung oder Forschungsleistung (Kooperation) verwendet.
Ansprechpartner
Bilder
Letztes Update
Zuletzt aktualisiert am: 21. Februar 2019 um 13:45:10