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3-EM-Antriebsstrangprüfstand HORIBA GmbH

Informationen

Name: 3-EM-Antriebsstrangprüfstand
Hersteller: HORIBA GmbH
Einrichtung: Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum (FVZ)
Partner: Technische Universität Dresden (TUD)

Kurzbeschreibung

Der Prüfstand zeichnet sich dadurch aus, dass die E-Maschinen extrem niedrige Rotationsträgheitsmomente aufweisen, sodass auch die Durchführung sehr anspruchsvoller Tests ermöglicht wird.

Beschreibung

Funktionsbeschreibung

Der Antriebsstrangprüfstand am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugtechnik der TU Dresden besteht aus drei hochperformanten permanenterregten Synchronmotoren, von denen einer als Ersatz für die VKM (Antrieb) dient und die anderen beiden (Radmaschinen = Abtrieb) zur Darstellung der Fahrwiderstände. Neben dem Getriebe (manuell, automatisch etc.) können auch weitere Antriebsstrangkomponenten (z.B. Seitenwellen, Schwungräder, Kupplungen) untersucht werden. Es können verschiedene Konfigurationen des Antriebsstrangs dargestellt werden: Inline, Frontquer und Frontlängs.

Der Prüfstand zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass die E-Maschinen extrem niedrige Rotationsträgheitsmomente aufweisen, sodass auch die Durchführung sehr anspruchsvoller Tests ermöglicht wird. Hier sind die Abbildung von Drehmomentpulsationen und die Darstellung von Radschlupf beispielhaft zu erwähnen.

 

Untersuchungsschwerpunkte

Es werden Untersuchungen durchgeführt, die vorwiegend die Themenfelder Fahrbarkeit (Driveability), Betriebslasten und Betriebsstrategie/Effizienz adressieren. Beispielhaft seien folgende genannt:

  • Schaltkomfortoptimierung
  • Analyse der antriebsstrangerregten Längsschwingungsausprägung im Kraftfahrzeug
  • Fahren mit Anhänger
  • Lastwechsel (Tip-In/Tip-Out)
  • Volllastbeschleunigung
  • Simulation der Drehmomentenpulsation einer VKM
  • Radschlupfsimulation
  • Nachfahren von Prüfzyklen (WLTP, FTP75 etc.)
  • Betriebslastennachfahrversuche
  • Wirkungsgraduntersuchungen
  • Untersuchung und Optimierung von Betriebsstrategien (z.B. während einer Stadtfahrt)
  • Analyse von neuartigen Antriebsstrangkomponenten (E-Achsen, dedizierte Hybridgetriebe etc.)

 

Technische Spezifikation

Antriebsmaschine:

  • Drehmoment
    • Nominal: 450 Nm
    • Maximal: 720 Nm
  • Drehzahl
    • Maximal: 10.000 rpm
  • Leistung
    • Nominal: 220 kW
    • Maximal: 352 kW

Abtriebsmaschine:

  • Drehmoment
    • Nominal: 3.000 Nm
    • Maximal: 4.500 Nm
  • Drehzahl
    • Maximal: 3.000 rpm
  • Leistung
    • Nominal: 340 kW
    • Maximal: 500 kW

Link zu weiteren Informationen

https://tu-dresden.de/bu/verkehr/iad/kft/die-professur/ausstattung/antriebsstrangpruefstand

Optionen der Gerätenutzung

Ansprechpartner

Hr. Dr. Büttner / Hr. Dipl.-Ing. Kocksch / Hr. A. Gerhard
E-Mail:
Telefon:
+49 351 463-32445
Fax:
+49 351 463-37066

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Letztes Update

Zuletzt aktualisiert am: 21. Februar 2019 um 13:45:10