Road-Load-Simulator MTS
Informationen
Name: | Road-Load-Simulator | |
Hersteller: | MTS | |
Einrichtung: | Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum (FVZ) | |
Partner: | Technische Universität Dresden (TUD) |
Kurzbeschreibung
Beschreibung
Funktionsbeschreibung
Der Road-Load-Simulator wurde für Schwingungsuntersuchungen an Fahrzeugachsen entwickelt. Er ist in seinem aktuellen Aufbauzustand in der Lage, eine komplette Fahrzeugachse samt Karosserieanbindungselementen aufzunehmen und Belastungen an den Radträgern in jeweils drei Raumrichtungen aufzubringen. Die Kraftangriffspunkte können dabei mittels Radersatzsystem wahlweise in die Radmitte oder den Radaufstandspunkt gelegt werden. Die Belastung erfolgt über hydraulische Servozylinder. Die Anlage kann weg- und bedingt kraftgeregelt betrieben werden. Es sind neben harmonischen Signalen bis ca. 45Hz (wegeregelt) auch beliebige Signalverläufte (Road-Files) darstellbar. Zur Belastungsermittlung stehen verschiedene Kraft-, Weg- und Beschleunigungsaufnehmer in mehreren Messbereichen zur Verfügung. Die Applikation von Dehnmessstreifen kann ebenfalls vorgenommen werden.
Untersuchungsschwerpunkte
- Statische und dynamische Kennlinienentwicklung
- Ermittlung des dynamischen Übertragungsverhaltens von Bauteilen und Gesamten Fahrzeugachsen
- Lastdatenermittlung
Link zu weiteren Informationen
https://tu-dresden.de/bu/verkehr/iad/kft/die-professur/ausstattung/fahrzeugachshydropulser-1
Optionen der Gerätenutzung
- Dieses Gerät wird im Rahmen einer Dienstleistung oder Forschungsleistung (Kooperation) verwendet.
Ansprechpartner
Notizen
Vorgesehene Prüfstandserweiterungen
- Erweiterungen zur Abbildung der Lenkbewegung
- Erweiterungen zur Abbildung der Sturzmomenete
- Regelungstechnische Erweiterungen:
- Lastdateniteration
- Kinematics and Compliance-Messungen
- HiL-Anwendungen
Bilder
Letztes Update
Zuletzt aktualisiert am: 21. Februar 2019 um 14:17:04