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Professur für Verkehrswirt­schaft und Internationale Verkehrspolitik

übergeordnete Einrichtungen:
Technische Universität Dresden (TUD)

Kontakt

Web: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ivw/pol
E-Mail: e-mail
Telefon: +49 351 463-36790
Fax: +49 351 463-36714
Postanschrift: Technische Universität Dresden (TUD), Professur für Verkehrswirt­schaft und Internationale Verkehrspolitik, 01062 Dresden, Germany
Besucheradresse: Technische Universität Dresden (TUD), Professur für Verkehrswirt­schaft und Internationale Verkehrspolitik, Würzburger Straße 35 (Falkenbrunnen FAL, Room 405), 01187 Dresden, Germany
Partner: Technische Universität Dresden

Beschreibung

Hinweis:

Die Professur für Verkehrswirtschaft und internationale Verkehrspolitik wird mit der Pensionierung von Prof. Dr. rer. pol. habil. Bernhard Wieland zum 01.10.2017 in die Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik und Raumwirtschaftslehre/ Regionalwissenschaften eingegliedert.

 

Im Zentrum der verkehrspolitischen Diskussion steht heute die Frage nach der angemessenen Arbeitsteilung zwischen Staat und Markt im Verkehrswesen. Wo kann der Markt von allein funktionieren? Wo muss der Staat korrigierend eingreifen, um die gesellschaftliche Wohlfahrt zu steigern? Diesen zentralen Fragen sind Gegenstand von Forschung und Lehre der Professur für Verkehrswirtschaft und internationale Verkehrspolitik.

Zum Problemkreis zählen u.a. folgende Teilfragen:

  • Gibt es Gebiete des Verkehrswesens, in denen der Wettbewerb zwischen privaten Unternehmen nicht funktioniert und wo demzufolge reguliert werden muss? Wenn ja, welche Regulierungsverfahren sind sowohl aus theoretischer als auch aus wirtschaftspolitischer Sicht wünschenswert und auch praktikabel? Welche Teilmärkte des Verkehrswesens können dahingegen dereguliert werden?
  • Wie können die negativen externen Effekte des Verkehrs (insbesondere Umweltbelastung, Unfallschäden und Staus) auf ein volkswirtschaftlich sinnvolles Maß gebracht werden? Welche Mittel stehen dem Staat dabei zur Verfügung?
  • Wie können der volkswirtschaftliche Nutzen und die volkswirtschaftlichen Kosten des Verkehrs bestimmt werden?
  • Welche Rolle muss der Staat bei der Bereitstellung der Verkehrsinfrastruktur spielen und wie soll er im einzelnen diese Rolle wahrnehmen? Nach welchen Kriterien soll er investieren? Welche Rolle können private Investoren bei der Bereitstellung von Verkehrsinfrastruktur spielen?
  • Welche verkehrspolitischen Kompetenzen sollen bei der EU angesiedelt sein? Welche sollten bei den einzelnen europäischen Staaten verbleiben?

Fragen dieser Art werden aus zweierlei Perspektive behandelt:

  • aus der Perspektive der volkswirtschaftlichen Theorie
  • aus der Perspektive institutioneller internationaler Vergleiche von praktisch angewandter verkehrspolitischer Maßnahmen

 

Forschung

Die Professur betreibt überwiegend Grundlagenforschung zu verkehrsökonomischen und -politischen Fragestellungen. In Einzelfällen werden auch anwendungsorientierte Forschungen in Kooperation mit Praxispartnern betrieben.

 

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Note:

Prof. Wieland shall retire at the end of the summer term on September 30, 2017. The chair of Transport Economics and International Transport Policy will be integrated in the Professorship for Economics, especially Transport Policy and Spatial Economics. For further information, please follow the Link Economics, especially Macroeconomics, Spatial Economics and Regional Science.

 

Discussions about transportation policy today center on the proper division of labour between the state and the private sector in the provision of transportation services and transportation infrastructure. Where do markets work properly on their own and where is regulation necessary to increase social welfare? Those main questions are at the center of research and teaching at the Chair of Transportation Economics and International Transport Policy.

Among the questions arising in this context are the following:

  • Are there transportation markets where competition between private businesses does not work properly and where regulations should be implemented? If so, which regulation mechanisms are desirable from a theoretical point of view and at the same time suitable from an economical point of view? Which sub-markets in transportation can be deregulated?
  • How can the negative external effects of transportation (like environmental damage, congestion, noise, accidents) be reduced to a socially acceptable level? Which instruments does the state have to achieve this?
  • How can the costs and benefits of transportation be calculated?
  • What is the proper role of government in the provision of infrastructure? How should the state go about to fulfil this role (e.g. via state financing, via public enterprises, via public private partnerships)? What are the right economic criteria for investment in public infrastructure? In which way can private investors be integrated in the process of providing transportation infrastructure?
  • Which powers in transportation policy should be held by the EU and which should rest with the member states?

These questions are addressed from two main perspectives:

  • the perspective of economic theory
  • the perspective of institutional international comparisons of practical implementations of transport policy measures

 

Research

The chair mainly practices fundamental research covering research questions in the field of transport economics and transportation policy. In single cases applied research in cooperation with external partners is practiced.

Zugehörigkeit

übergeordnete Einrichtungen

Name Typ Aktionen
Institut für Wirtschaft und Verkehr (IVW) Institut anzeigen

Letztes Update

Letztes Update am: 14.11.2017 11:17 CET