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Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik und Raumwirtschaftslehre/Regionalwissen. (VWL)

übergeordnete Einrichtungen:
Technische Universität Dresden (TUD)

Kontakt

Web: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ivw/vwl
E-Mail: e-mail
Telefon: +49 351 463-36805
Fax: +49 351 463-36819
Postanschrift: Technische Universität Dresden (TUD), Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik und Raumwirtschaftslehre/Regionalwissen. (VWL), 01062 Dresden, Germany
Besucheradresse: Technische Universität Dresden (TUD), Professur für Volkswirtschaftslehre, insbes. Makroökonomik und Raumwirtschaftslehre/Regionalwissen. (VWL), Würzburger Str. 35 (FAL, Raum 017), 01187 Dresden, Germany
Partner: Technische Universität Dresden

Beschreibung

Die Forschung an unserem Lehrstuhl umfasst stadt- und umweltökonomische Themen und empirische Forschung zu unterschiedlichen regionalökonomischen Themen. So können wir zum Beispiel Aussagen über die Auswirkungen von klimapolitischen Maßnahmen auf die Wohlfahrt der Stadtbevölkerung treffen oder Stromsubventionen zur Förderung von E-Mobility auswerten. Auch diskutieren wir die Determinanten von Migrationsentscheidungen oder der regionalen Produktivität.

 

Die Basis für unsere stadt- und umweltökonomischen Untersuchungen ist ein Stadtmodell. Hier fließen Haushaltsentscheidungen, der Transport, Externalitäten, Unternehmen und die Regierung in die Evaluation mit ein. In diesem Modell können verschiedene klimapolitische Maßnahmen, wie die Reduktion der CO2-Emissionen oder der Umstieg auf E-Mobility untersucht werden.

Die weitere Forschung zieht Daten heran, um regionalökonomische Themen mit empirischen Methoden auszuwerten. Es stellt sich heraus, dass auch benachbarte Regionen die Produktivität der betrachteten Region beeinflussen. Zum Beispiel kann auch gezeigt werden, dass der demographische Wandel einen Einfluss auf die regionale Produktivität hat und in welchen Ausmaß.


Stadtökonomie

In der Raumwirtschaftslehre werden, unter anderem, Aspekte betrachtet, die die räumliche Struktur einer Stadt beinhalten. So können politische Entscheidungen im Hinblick auf die Wohlfahrt der Bewohner evaluiert werden, zum Beispiel auch klimapolitische Entscheidungen. Die Basis für die Evaluation ist ein Stadtmodell, das komplexe Wirkungszusammenhänge zwischen allen Akteuren beinhaltet.

Unsere Forschung im Bereich der Stadtökonomie umfasst Forschung zu den Themen Stadt und Verkehr, Flächennutzung sowie Umwelt. Inhalt der Evaluation sind Wohlfahrtseffekte. Evaluiert werden Geschwindigkeitsbegrenzungen, ÖPNV Subventionen, die Verkehrsmittelwahl, Stau und externe Effekte sowie Maßnahmen zur CO2-Reduktion. MEHR ERFAHREN

 

Transportökonomie

Im Zentrum der Transportökonomie steht die Wohlfahrtswirkung von Transportmaßnahmen. Dazu gehören beispielsweise die Einführung von Geschwindigkeitsbegrenzungen oder einer Maut. Auch die Einführung von Steuern zur Reduktion von CO2-Emissionen wird in diesem Bereich diskutiert. MEHR ERFAHREN

 

Umweltökonomie

Zentral sind die Maßnahmen, um klimapolitische Ziele zu erreichen. Wir evaluieren verschiedene Gebühren zur Reduktion von CO2-Emissionen und diskutieren optimale Benzinsteuern und Stromsubventionen. Auch die Subventionen für Elektro-Fahrzeuge werden auf deren Wohlfahrtswirkung untersucht. MEHR ERFAHREN

 

Weitere Forschung

Desweiteren befasst sich unser Lehrstuhl mit der Altersvorsorge, der Wirkung der interregionalen Ungleichheit auf die Lebenszufriedenheit, der Konvergenz von Regionen, der Wirkung von Demokratie und Pressefreiheit auf die Korruption, der Migration und der Wirkung des Humankapitals auf die regionale Produktivität. In diesem Bereich wenden wir vor allem empirische Methoden an und ziehen vorhandene Daten heran, um Aussagen treffen zu können. MEHR ERFAHREN

 

***********English***********

We concentrate on urban and environmental economic topics as well as empirical research on different regional economic topics. For instance, we show which effect climate policy measures have on wealth of urban population or we evaluate the effect of electricity subventions on e-mobility. Furthermore, we discuss the determinants of migration decisions or regional productivity.

 

We use an urban model as a basis of our urban and environmental studies. In this model household decisions, transportation, externalities, firms and the government are included. The urban model can be used to evaluate climate policy measures, the reduction of CO2-emissions or the shift to e-mobility.

For further research questions we use data, to deal with regional economic topics. We find that neighbor regions have an effect on the productivity of a region. For instance we show which effect the demographic change has on regional productivity.

 

Urban economics

Regional science, e.g., deals with the effect of regional structure on a city. We can evaluate political decisions according to people’s wealth, for instance climate policy measures. Therefore, we use an urban model, which includes complex interdependencies between different actors.

In the area of regional science we do research on city and traffic, land utilization as well as the environment. This includes the evaluation of wealth according to speed limits, the subvention of local public transport, the mode choice, congestion and externalities as well as measures to reduce CO2-emissions. READ MORE

 

Transportation economics

Transportation economics deals with wealth effects of transportation measures. These are, e.g., speed limits or tolls. Furthermore, we look at the effect of taxes on CO2-emissions. READ MORE

 

Environmental economics

We focus on measures to reach the goals of climate policy. This means we evaluate different fees to reduce CO2-emissions and discuss optimal gasoline taxes and electricity subventions. Additionally, we look at wealth effects of subventions for e-mobility on. READ MORE


Further research

We deal with retirement provisions, the effect of interregional inequality on life satisfaction, the convergence of regions, the effect of democracy and press freedom on corruption, migration and the effect of human capital on regional productivity. In this field of research, we use econometric methods and available datasets. READ MORE

Zugehörigkeit

übergeordnete Einrichtungen

Name Typ Aktionen
Institut für Wirtschaft und Verkehr (IVW) Institut anzeigen

Letztes Update

Letztes Update am: 12.06.2017 14:35