Dresden
Technologieportal

 
Ihr Zugang zu Forschungsinfrastruktur und Know-how
de|en

Professur für Didaktik der Physik

übergeordnete Einrichtungen:
Technische Universität Dresden (TUD)

Kontakt

Web: https://tu-dresden.de/mn/physik/didphy
E-Mail: e-mail
Telefon: +49 351 463-31977
Fax: +49 351 463-31978
Postanschrift: Technische Universität Dresden (TUD), Professur für Didaktik der Physik, 01062 Dresden, Germany
Besucheradresse: Technische Universität Dresden (TUD), Professur für Didaktik der Physik, Haeckelstraße 3 (Physikgebäude, Raum B106), 01069 Dresden, Germany
Partner: Technische Universität Dresden

Beschreibung

Forschung an der Professur für Didaktik der Physik

Die Forschungsthemen der Physikdidaktik umfassen: die grundlegende Analyse physikalischer Inhalte, das Nachdenken über das Wesen der Physik (einschließlich philosophischer Aspekte, „Nature of Science“), die Entwicklung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien, die Analyse von Lernprozessen sowie die Kompetenzentwicklung, das Interesse und die Motivation von Physiklernenden. Hierzu wird eine Spannbreite von Methoden aus der Physik, aus dem sozialwissenschaftlichen Bereich und themenangepasst aus anderen Wissenschaftsbereichen genutzt. 

 

Forschungsschwerpunkte

  • Mathematik im Physikunterricht

Mathematik gibt der Physik Sprache und Struktur. Diese mathematischen Aspekte bereiten Lernenden häufig Schwierigkeiten. Daher wird zum einen untersucht, welche Einstellungen Lehrende und Lernende zur Rolle der Mathematik in der Physik haben und zum anderen, welche Lernschwierigkeiten es gibt und wie man diesen begegnen kann.

  • Moderne Physik in der Schule

Moderne Physik wird im Schulunterricht selten thematisiert. Die Wahrnehmung der Physik als eine nicht abgeschlossene Wissenschaft ist aber ein Ziel der Allgemeinbildung. Daher entwickelt die Physikdidaktik Konzepte, Moderne Physik in die Lehrerausbildung und den Unterricht zu integrieren und evaluiert diese auf Lerneffekte und den Einfluss auf Motivation und Interesse.

  • Medien im Physikunterricht

Moderne Medien erweitern die didaktisch-methodischen Möglichkeiten der Lehrkräfte im Physikunterricht. Häufig stehen Lehrkräfte jedoch vor der Frage, wie der Einsatz sinnvoll und gewinnbringend in den Unterricht erfolgen kann. An dieser Schnittstelle setzt die Didaktik der Physik in ihrer Forschung und Lehrerausbildung an.

  • Konzeptentwicklung

Für die Gestaltung attraktiven Physikunterrichts werden Experimente zu aktueller Physik und Technologie, Unterrichtsmaterialien (z.B. DVD) und Unterrichtseinheiten entwickelt. Weiterhin werden Konzepte für außerschulische Lernorte (z.B. AG Lötpunkt, Schülerlabor DeltaX, Lernort Albertinum) konzipiert und erprobt. 

Zugehörigkeit

übergeordnete Einrichtungen

Name Typ Aktionen
Fakultät Physik Fakultät anzeigen

Letztes Update

Letztes Update am: 06.02.2017 08:27