Dresden
Technologieportal

 
Ihr Zugang zu Forschungsinfrastruktur und Know-how
de|en

Professur für Radiochemie (AnC2)

übergeordnete Einrichtungen:
Technische Universität Dresden (TUD)
Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR)

Kontakt

Web: https://secure-redaktion.tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_mathematik_und_naturwissenschaften/fachrichtung_c...
E-Mail: e-mail
Telefon: +49 351 260-3233
Fax: +49 351 260-3553
Postanschrift: Technische Universität Dresden (TUD) / Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), Professur für Radiochemie (AnC2), PF 51 01 19, 01314 Dresden, Germany
Besucheradresse: Technische Universität Dresden (TUD) / Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf (HZDR), Professur für Radiochemie (AnC2), Bautzner Landstr. 128 (building 801, room P246), 01328 Dresden, Germany
Partner: Technische Universität Dresden
Partner: Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf

Beschreibung

Research

Im Rahmen der Professur wird anwendungsorientierte Forschungen auf dem Gebiet der Radiochemie und Radioökologie betrieben.

Die Forschungen dienen dem Schutz von Mensch und Umwelt vor den Gefahren des Eintrags von Radionukliden in die Biosphäre.

 

Ziel ist dabei die Aufklärung der Wechselwirkung und Mobilität von Actiniden (Thorium, Uran, Neptunium, Plutonium, Curium und Americium) und weiterer langlebiger Radionuklide auf molekularer Ebene in Geo- und Biosystemen, um zum makroskopischen Prozessverständnis beizutragen und die ablaufenden Prozesse modellieren zu können.

 

Anwendungsfälle sind u.a. die Entwicklung und Einschätzung von Sanierungsmethoden im Uranerzbergbau, Beiträge zur Langzeitsicherheit von nuklearen Endlagern, und die Aufklärung des Verhaltens störfallbedingter radioaktiver Kontaminationen in der Umwelt.

 

Forschung und Lehre dienen gleichfalls dem Kompetenzerhalt auf dem Gebiet der Radiochemie, aber auch auf dem gesamten Gebiet der Kerntechnik sowie der fächerübergreifenden Anwendung radiochemischer analytischer Methoden in Forschung und industrieller Anwendung.

 

Die Forschungsarbeiten werden überwiegend am Institut für Ressourcenökologie des Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V. durchgeführt.

Zugehörigkeit

übergeordnete Einrichtungen

Name Typ Aktionen
Fakultät Chemie und­ Lebensmittel­chemie Fakultät anzeigen
Institut für Ressourcenökologie (IRE) Institut anzeigen

Letztes Update

Letztes Update am: 03.06.2015 17:47