Professur für Werkstoffmechanik und Schadensfallanalyse
übergeordnete Einrichtungen:Technische Universität Dresden (TUD)
Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS)
Kontakt
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E-Mail: | ||
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Postanschrift: | Technische Universität Dresden (TUD) / Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS), Professur für Werkstoffmechanik und Schadensfallanalyse, 01062 Dresden, Germany | |
Besucheradresse: | Technische Universität Dresden (TUD) / Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS), Professur für Werkstoffmechanik und Schadensfallanalyse, Helmholtzstr. 7 (Berndt-Bau, Zimmer 203), 01069 Dresden, Germany | |
Partner: | Technische Universität Dresden | |
Partner: | Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik |
Beschreibung
Der Schwerpunkt der Forschungsaktivitäten der Professur liegt im Bereich der Aufklärung von Struktur-Eigenschaftskorrelationen von Konstruktionswerkstoffen und Bauteilen. In Forschung und Lehre wird sowohl der Aufbau eines Werkstoffs, der Einfluss fertigungstechnischer Prozesse bis hin zum Einfluss der Belastungssituation unter Einsatzbedingungen betrachtet. Eines der zentralen Themen der Professur ist die experimentelle und simulationsgestützte Aufklärung von Mechanismen der Werkstoffermüdung.
Forschungsfelder
Einer der Forschungsschwerpunkte der Professur Werkstoffmechanik und Schadensfallanalyse stellt die Aufklärung von Schädigungsmechanismen infolge einer zyklischen mechanischen Beanspruchung dar. Werkstoffermüdung ist bis heute ein Phänomen, das immer wieder zum frühzeitigen Ausfall von Bauteilen und Strukturen führt und zum Teil katastrophale Schadensfälle zur Folge hat. Eine ausreichende Schwingfestigkeit spielt bei verschiedensten Anwendungen eine Rolle, von Antriebskomponenten im Automobil- und … (Windenergie, medizinische Implantate, Turbinen etc.)
Im Fokus stehen hierbei sowohl die Charakterisierung grundlegender Phänomene, wie beispielsweise das sehr langsame Risswachstum bei einer Beanspruchung im Schwellwertbereich und der Wechselwirkung der Rissfront mit mikrostrukturellen Merkmalsgrößen als auch die Untersuchung zum Einfluss verschiedener Fertigungsprozesse auf die Schwingfestigkeit. Eine Erweiterung der Aktivitäten auf dem Gebiet der Werkstoffermüdung auf die Gruppe der FKV mit Blick auf die Luftfahrtanwendung wird derzeit im Rahmen eines erfolgreich eingeworbenen ERA-Net: Verbundprojekts vorangetrieben.
In der mechanischen Prüfung liegt der Fokus in der Regel entweder auf der Ermittlung von Werkstoffkennzahlen oder der labortechnischen Abbildung von betriebsnahen Beanspruchungsszenarien zur Vorhersage der Bauteil-/ bzw. Systemzuverlässigkeit.
Zugehörigkeit
übergeordnete Einrichtungen
Name |
Typ |
Aktionen |
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Institut für Werkstoffwissenschaft (IfWW) | Institut | anzeigen |
Kompetenzfeld Werkstoffcharakterisierung und -prüfung | Abteilung | anzeigen |
Letztes Update
Letztes Update am: 19.11.2018 10:47