Dresden
Technologieportal

 
Ihr Zugang zu Forschungsinfrastruktur und Know-how
de|en

Telefon- und Experimentalla­bor (TExLab) (Labor)

übergeordnete Einrichtungen:
Technische Universität Dresden (TUD)

Kontakt

Web: https://tu-dresden.de/gsw/zsm
E-Mail: e-mail
Telefon: +49 351 463-39229
Postanschrift: Technische Universität Dresden (TUD), Telefon- und Experimentalla­bor (TExLab), 01062 Dresden, Germany
Besucheradresse: Technische Universität Dresden (TUD), Telefon- und Experimentalla­bor (TExLab), Zellescher Weg 17 (Raum A150/151), 01069 Dresden, Germany
Partner: Technische Universität Dresden

Beschreibung

Das ZSM bietet neben den Lehrangeboten und der Unterstützung im Forschungsprozess auch praktische Räumlichkeiten und Equipment für die Durchführung und Auswertung von Studien und Projekten für Interessierte innerhalb und auch außerhalb der TU Dresden an. Ausgestattet mit aktueller Software und Technik sowie einem modernen Telefon- und Experimentallabor bieten wir Ihnen die idealen Rahmenbedingungen für Ihr Projekt.

 

Das Herzstück des ZSM, das Telefon- und Experimentallabor ermöglicht vielfältige Forschungsmethoden, von telefonischen Befragungen bis hin zur Durchführung von Experimenten. Darüber hinaus verleihen wir auch Software und Programme für den effizienten Umgang mit Daten bei der Datenerhebung und auch -auswertung.

 

Telefon- und Experimentallabor

Das Telefon- und Experimentallabor des ZSM besteht aus zwei gemeinsam, parallel oder einzeln nutzbaren Räumen im Bürogebäude Zellescher Weg. Es vereint Funktionen als Telefonlabor (für CATI-Befragungen oder als Callcenter), Experimentallabor (für sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Experimente mit und ohne PC) und Besprechungsraum (für Besprechungen, Präsentationen und Gruppendiskussionen). Beide Räume, die von einer flexiblen Wand getrennt sind verfügen über 10 Nutzer-Arbeitsplätze mit PC und Telefon und einen hochwertigen Schnitt- und Administrations-Arbeitsplatz (z.B. zur Supervision). Der Besprechungstisch im größeren Raum bietet Platz für ca. 12 Personen.

 

1. Nutzung als Telefonlabor

Das Telefonlabor des ZSM ist eine Forschungseinrichtung mit technisch ausgebauten Arbeitsplätzen für telefonische Befragungen. Das Labor kann sowohl als Callcenter mit bis zu 19 Plätzen, als auch als CATI-Labor (Computer Assisted Telephone Interviewing) für computergestützte Telefoninterviews mit bis zu 15 zeitgleich genutzten Arbeitsplätzen genutzt werden. CATI-Systeme werden seit vielen Jahren von Meinungsforschungsinstituten als Standard bei der Durchführung telefonischer Befragungen eingesetzt. Die innovative Computertechnik ermöglicht dabei eine standardisierte und effiziente Datenerhebung und -aufbereitung.

Zentrale Aufgabe des Telefonlabors ist die Methodenausbildung zur Datenerhebung und Datenanalyse der Studierenden durch Seminare, Übungen und Projektaufgaben. Die Studierenden können hier neben der theoriebasierten Lehre auch praktische Kompetenzen im direkten Umgang mit der Forschungsausstattung erwerben. Die sozialwissenschaftliche Methodenausbildung umfasst u.a. den sicheren Umgang mit dem Instrument und ausgereifte Fähigkeiten zur statistischen Auswertung und Aufbereitung der Daten und zählt heutzutage zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen im Wissenschaftsbetrieb.

Weiterhin wird das Labor seit vielen Jahren auch für Forschungsarbeiten des ZSM und anderer Einrichtungen genutzt. Für Forschungszwecke anderer Institute können das Equipment und die Räumlichkeiten angemietet und geliehen werden. Auftragsstudien und Dienstleistungen für andere Wissenschaftler und Forschungseinrichtungen werden auch vom ZSM kompetent und zuverlässig durchgeführt.

 

Möglichkeiten im Telefonlabor:

  • Befragungen über Festnetz und/oder Mobilfunknetz
  • lokale, regionale (nur Festnetz) und bundesweite Befragungen
  • umfassende Qualitätskontrolle durch Supervision der Interviewer
  • Fehlerreduktion durch direkte Datenerfassung am PC und Konsistenzkontrolle der Antworten
  • schnelle Verfügbarkeit der Daten und Ergebnisse
  • Kostenreduktion gegenüber anderen Befragungsarten
  • kurze Zeiträume für die Datenerhebung (Feldzeiten)
  • Realisierung großer Stichproben
  • Realisierung komplexer Fragebogendesigns mit komplizierter Filterführung
  • automatische Bereitstellung und Anwahl der Telefonnummern
  • automatische Verwaltung der Stichprobe und Optimierung deren Ausschöpfung

 

2. Nutzung als Experimentallabor

Das Experimentallabor des ZSM ist eine Einrichtung zur Durchführung von Forschungsvorhaben mittels Experimenten und ist mit modernster Technik und neustem Equipment ausgestattet. Das Labor verfügt über 20 Nutzer-PCs sowie 2 PCs für Supervisoren. Die angebotene Software reicht von Experimental-Steuerungssoftware und Software für Reaktionszeitmessungen (z. B. ePrime, z-Tree) über Software Emotionserkennung (z. B. Facereader) und Bild- Videobearbeitungsssoftware (Adobe Photoshop, Adobe Premiere) bis hin zu Analysesoftware (z. B. SPSS, MaxQDA, f4transkript, ANVIL).

Ein großer Tisch bietet für ca. 12 Personen bequem Platz und eröffnet damit auch die Möglichkeit, Besprechungen oder Gruppendiskussionen abzuhalten. Außerdem können mobile Videoprojektionsanlagen und eine 360 Grad-Kamera genutzt werden. Für weitere Informationen oder Fragen zum Experimentallabor, der Nutzung oder Ausstattung kontaktieren Sie uns gern.

Geräte

Geräte anzeigen (9)

Dienstleistungen

Dienstleistungen anzeigen (3)

Zugehörigkeit

übergeordnete Einrichtungen

Name Typ Aktionen
Zentrum für sozialwissen­schaftliche Methoden (ZSM) Zentrum anzeigen

Letztes Update

Letztes Update am: 11.07.2017 08:57 CEST