Dresden
Technologieportal

 
Ihr Zugang zu Forschungsinfrastruktur und Know-how
de|en
Alle Dienstleistungen dieser Einrichtung anzeigen

Gedruckte thermoelektrische Generatoren, piezoelektrische Sensoren, Batterieelektroden und Leiterbahnen / Printed thermoelectrics

Informationen

Name: Gedruckte thermoelektrische Generatoren, piezoelektrische Sensoren, Batterieelektroden und Leiterbahnen / Printed thermoelectrics
Einrichtung: Drucken
Partner: Technische Universität Dresden (TUD)
Partner: Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS)

Beschreibung

Gedruckte thermoelektrische Generatoren

Am Fraunhofer IWS Dresden werden thermoelektrische Materialien für Druckprozesse entwickelt und hinsichtlich ihrer thermoelektrischen Eigenschaften optimiert.

Elektrisch leitfähige Polymere stellen aufgrund ihrer Eigenschaften eine interessante Materialklasse für die flexible Thermoelektrik dar. Daneben werden auch thermoelektrische Materialien für Hochtemperaturanwendungen untersucht. Das Verarbeiten dieser Materialien mit skalierbaren Druckverfahren ermöglicht eine massenfertigungstaugliche Technologie für den Bau von thermoelektrischen Generatoren.

Gedruckte piezoelektrische Sensoren

Für die Entwicklung von Drucksensoren werden piezoelektrische- als auch leitfähige Polymertinten in Druckprozessen verarbeitet und ihrer Materialeigenschaften optimiert. Durch den Einsatz von leitfähigen Polymeren und der Aerosoljet-Drucktechnologie können individualisierte Piezodrucksensoren auf flexiblen Substraten (z.B. Schuhsohlen), als auch gekrümmten 3D-Oberflächen, realisiert werden. Der physisch gleiche Aufbau kann auch für Energy Harvsting eingesetzt werden.

Gedruckte Batterieelektroden und Leiterbahnen

Die Kompetenz des Multimaterialdrucks am Fraunhofer IWS ermöglicht u.a. auch das Drucken von Batterieelektrode oder Leiterbahnen. Die Herstellung der entsprechenden Druckpasten ist durch das langjährige Know-how in der Rheologie, Materialentwicklung  und der gegenwärtigen Mitarbeit im EU-Projekt NanoCaTe möglich. So können unterschiedliche Materialien sehr präzises durch den Dispens- und Aerosoldruck verarbeitet werden.

 

***********English***********

We develop printable thermoelectric materials with high power factors. Due to their properties, electrically conductive polymers represent a promising material for flexible thermoelectrics.

Furthermore we study materials with respect to high temperature applications. Processing these materials with up-scalable printing technologies enables a mass-production of thermoelectric generators.

Link zu weiteren Informationen

http://www.iws.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder/generieren_drucken/drucken/leistungsangebot/gedruckte_thermoelektrik.html

Ansprechpartner

Bilder

Letztes Update

Zuletzt aktualisiert am: 13. Juli 2017 um 11:54:17