Dresden
Technologieportal

 
Ihr Zugang zu Forschungsinfrastruktur und Know-how
de|en
Alle Geräte dieser Einrichtung anzeigen

Kryostat mit geschlossenem Zyklus CS202 für Pulverröntgendiffraktometrie Advanced Research Solutions (ARS) BELSORP-max / ARS CS202

Informationen

Name: Kryostat mit geschlossenem Zyklus CS202 für Pulverröntgendiffraktometrie
Hersteller: Advanced Research Solutions (ARS)
Modell: BELSORP-max / ARS CS202
Einrichtung: Professur für Anorganische Chemie I (ACI)
Partner: Technische Universität Dresden (TUD)
Partner: Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS)

Kurzbeschreibung

Der Kryostat ist ein Teil von eigengebauter automatisierten Instrumentierung für in situ Röntgenpulverdiffraktometrie während der Adsorption und Desorption von nichtkorrosiven Gasen.

Beschreibung

Der Kryostat ARS CS202 ist ein Teil von automatisierter in situ Instrumentierung für die Verfolgung von Phasenumwandlungen in nanoporösen kristallinen Materialien während der Adsorption von Gasen. Das System wurde am Berliner Synchrotron im Rahmen eines BMBF-Projektes entwickelt und steht bereit den Nutzern von KMC-2 Beamline zur Verfügung.

Der Kryostat ist mit der Adsorptionskammer ausgerüstet. Die Kammer ist auf CF 1.33“ Flansch basiert und beinhaltet einen Berillium-Dom um die Pulverröntgendiffraktometrie in Parallel zu Adsorptionsmessungen zu ermöglichen.

Zusätslich, zusammen mit dem volumetrischen Adsorptionsgerät BELSORP-max wird der Kryostat an der TU Dresden für ex situ Adsorptionsmessungen benutzt. Dabei sind die Adsorptionstemperaturen von 10 K bis 298 K erreichbar.

Ansprechpartner

Prof. Dr. rer. nat. habil. S. Kaskel/ C. Herrmann (Sec.)
E-Mail:
Telefon:
+49 351 463-35955
Fax:
+49 351 463-37287

Bilder

Letztes Update

Zuletzt aktualisiert am: 30. August 2018 um 09:29:17