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Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum (FVZ) (Center)

Parent Units:
Technische Universität Dresden (TUD)
German name: "Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum (FVZ)".

Contact

web: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/iad/kft/die-professur/ausstattung/fahrzeugtechnisches-versuchszentrum
email: e-mail
phone: +49 351 463-32445
fax: +49 351 463-37066
postal address: Technische Universität Dresden (TUD), Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum (FVZ), 01062 Dresden, Germany
office address: Technische Universität Dresden (TUD), Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum (FVZ), August-Bebel-Str. 32, 01219 Dresden, Germany
partner: Technische Universität Dresden

Expertise

Das Fahrzeugtechnische Versuchszentrum (FVZ) am Institut für Automobiltechnik Dresden – IAD der TU Dresden

 

Prüfstandsübersicht

 

Mit dem Fahrzeugtechnischen Versuchszentrum der TU Dresden (FVZ) entsteht ein weltweit einzigartiges Instrumentarium für universitäre grundlagen- bis anwendungsorientierte Forschung in der Fahrzeugtechnik. Dazu werden von den Lehrstühlen Kraftfahrzeugtechnik und Fahrzeugmechatronik neben neuen Simulationsmethoden auch neue experimentelle Methoden entwickelt. Im FVZ werden diese an bestehenden Prüfständen und in Form neuer Prüfstände umgesetzt. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt sind Methoden zur Digitalisierung in der Kraftfahrzeugentwicklung und Virtual Testing.

 

Das Vorhaben Fahrzeugtechnisches Versuchszentrum gliedert sich in drei Bauabschnitte.

  • Bauabschnitt: Gebäude 127 Hohe Halle - Parametrierstraße2013-2015
  • Bauabschnitt: Gebäude 125 / 127 Fertigstellung Standort August-Bebel-Str. 32, 2017-2023
  • Bauabschnitt: Simulatorgebäude

 

Nach Abschluss Bauabschnitt 1:

  • Servohydraulischer Prüfstand mit Seitenkraftvorrichtung [MTS]: Stat. und dyn. Charakterisierung von Stoßdämpfern, Elastomerlager u.ä.  
  • Zug-Druck-Prüfstand [Zwick/Roell]: Stat. Belastungstests, Charakterisierung, Kalibrierung DMS-Applikationen
  • Servohydraulischer Achsprüfstand [Hardware Eigenentwicklung / Regelung MTS]: Stat. und dyn. Charakterisierung von Fahrzeugachsen ab Radträger, Belastungstests 
  • Dynamischer Kinematics & Compliance Prüfstand [MTS SMS]: Stat. und dyn. Bestimmung der Achskinematik und -elastokinematik von Fahrzeugachsen im Gesamtfahrzeug
  • Fahrzeugpendelrahmen [Eigenentwicklung]: Bestimmung von Schwerpunkt- und Massenträgheitsparametern für Gesamtfahrzeuge
  • Fahrwerkvermessung [Beissbarth]: Parameterbestimmung der Achsgeometrie

Im Mai 2017 wurde dann die bisherige Mess- und Prüfvorrichtung für Elastomerlager durch eine hochmodernen 4-Komponenten-Prüfstand ersetzt.

  • Servohydraulischer Elastomerlager-Prüfstand mit Thermokammer [INOVA]: Stat. und dyn. Charakterisierung von Elastomerlagern in 4 Freiheitsgraden mit thermischer Belastung, Betriebslastennachfahrversuche, Lasteniteration

 

Nach Abschluss Bauabschnitt 2:

Kraftfahrzeugtechnik

  • Kombinierter Fahrwerk-Antriebstrang-Prüfstand [HORIBA]
    Dieser Prüfstand wird bereits ab August 2018 in einer reduzierten Form in Jantebau zur Verfügung stehen.
  • Hochdynamisches Reifenversuchsfeld [Eigenentwicklung]
    dyn. Parameteridentifikation, Charakterisierung, Belastungstests, Rollwiderstand an Reifen
  • Rad-Achs-Prüfstand [Eigenentwicklung]
    Realfahrmanöversimulation an Fahrzeugachsen, dyn. Parameteridentifikation, Charakterisierung und Belastungstests an Radaufhängungen mit Rad bis zu kompl. Achsen
  • Servohydraulischer / elektromechanischer Prüfstand für Lenksysteme [Eigenentwicklung]
    Stat. und dyn. Charakterisierung von Lenksystemen, Belastungstests 

Fahrzeugmechatronik

  • 4-Motor Vehicle-in-the-Loop-Prüffeld
    Stat. und dyn. Charakterisierung von Antriebsträngen im Fahrzeug, Belastungstests, Betriebsstrategie
  • Fahrerassistenzsystemprüfstand
    Funktionale Untersuchung von automatisierte Fahrfunktionen, Assistenzsysteme und Regelsystemen
  • eDrive Rollenprüfstand
    Multifunktionaler Prüfstand für Leistungsmessung, Betriebsstrategie und Innengeräuschuntersuchungen in Kooperation mit Kraftfahrzeugtechnik 
  • Div. Funktionsräume für Untersuchungen an Komponenten und am Bordnetz

instruments

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Dresden Institute of Automobile Engineering (IAD) Institute view

Last Update

Last updated at: 2019-02-21 12:03